Reha Orthopädie

Was ist Rehabilitationssport

Rehabilitationssport bietet Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Menschen durch Bewegung und Sport Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen.

Ziele des Rehabilitationssport

Reha-Sport hat das Ziel, Ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern. Ihre eigene Verantwortlichkeit für Ihre Gesundheit zu stärken und Sie zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining zu motivieren.

Wie lange können Sie Rehabilitationssport machen

Diese Verordnung, welche von Ihrem Arzt verschrieben wird, ist grundsätzlich zeitlich begrenzt. Im Regelfall sind es 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten. Die Dauer einer Übungsveranstaltung beträgt mindestens 45 Minuten.

Welche Kosten entstehen Ihnen

Die Vergütung für die Teilnahme am Reha-Sport ist zwischen den Anbietern und den gesetzlichen Krankenkassen vertraglich geregelt. Wenn Sie dem Verein, wo Sie Reha-Sport machen möchten, eine durch Ihre Krankenkasse genehmigte Verordnung vorlegen, entstehen Ihnen keine Kosten.
Ziel des Reha-Sports ist es auch, die Teilnehmer an regelmäßigen Sport heranzuführen um die Nachhaltigkeit zu sichern.
Sie haben auch die Möglichkeit, während oder nach dem Verordnungszeitraum Mitglied des Vereins zu werden, mit der Sie zusätzliche Vereinsangebote nutzen können und die Arbeit des Vereins unterstützen.

Was müssen Sie tun, um am Rehabilitationssport teilnehmen zu können

Wenn Ihr Arzt ein Bedarf für eine Verordnung von Reha-Sport sieht, füllt er den Antrag auf Kostenübernahme aus, welchen Sie dann bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen müssen.
Mit diesem bestätigten Formular können Sie dann zu uns in eine Gruppe kommen und am Reha-Sport teilnehmen.

Wochentag

Montag abends

Dienstag morgens

Dienstag abends

Donnerstag morgens

10:00 11:00

Freitag morgens

Trainerinnen

Karin Heutzenröder,  Sabine Dahms, Andrea Schneider

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Home                       Aktuelles – Termine                      Sportangebot