Sportangebot

Ausfall der REHA Kurse in den Sommerferien:

Die Kurse dienstags, donnerstags und freitags fallen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (30.07. - 09.08.) aus.

 

Die Kurse Montag abends finden auch in den Sommerferien statt.

An folgenden Terminen findet kein Sport in der Altenstadthalle statt, da die Halle geschlossen ist:

  • grundsätzlich in den Schulferien

Für weitere Informationen zu den einzelnen Sportarten

(Trainingszeiten, Trainer (-in), Trainingsort ...)

 

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Badminton

Badminton ist durch seine Schnelligkeit im Spiel ein sehr gutes Fitnesstraining das auch Spaß macht. Badminton wird mit einem Schläger und einem Federball gespielt und kann mit zwei oder vier Spielern gespielt werden.

Damengymnastik

Hier kommen verschiedene Spiele als auch Tänze, sowie ein leichtes Training für die Beweglichkeit und Kräftigung der Muskulatur zum Einsatz.

Fitness-Gymnastik Muskelaufbau

Mit Gymnastik wird die Mobilität des Körpers trainiert. Durch gelenkschonende, gezielte Übungen werden die Muskeln gestärkt und gedehnt, was wiederum die Beweglichkeit fördert.

Herz-Kreislauf-Training

Ziel ist es Ausdauer und Koordination, kombiniert mit Muskelaufbau, zu schulen. Um das Training abwechslungsreich zu gestalten, werden entsprechend der Jahreszeiten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Hockergymnastik

Hier werden abwechslungsreiche Bewegungsübungen erarbeitet, die den Auswirkungen des Alterungsprozesses und der Degeneration entgegenwirken und somit für mehr Beweglichkeit im Alltag sorgen.

Lauftreff

Beim Laufen trainiert man das Herz-Kreislauf System und stärkt das eigene Immunsystem an der frischen Luft. Es wird in kleinen Gruppe trainiert.


Nordic Walking

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen.

 

Qigong

ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform für Körper und Geist. Es werden Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen durchgeführt.

Rückenschule

Der SC Rot Weiß bietet Rückenschulkurse an.

Seniorengymnastik für Herren

Hier wird versucht die Beweglichkeit zu fördern und durch gelenkschonende, gezielte Übungen die Muskeln zu stärken und zu dehnen.

Skigymnastik

Dieses Training findet im Rahmen des Herz-Kreislauf-Trainings statt. In der Herbst-/Wintersaison liegt der Schwerpunkt auf die Vorbereitung zur Skisaison.

Walking

Walking ist eine sehr gute Sportart, die den Körper und Geist Fit hält. Es wurde damit die Lücke zwischen Wandern und Laufen geschlossen.

Wirbelsäulengymnastik

Hier wird versucht, die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur durch gezielte Übungen zu kräftigen, zu mobilisieren und zu dehnen.

Wirbelsäulengymnastik mit der Flexibar

Der Flexibar ist eine flexible Stange und ein Trainingsgerät, das alle Körperpartien aktivieren kann. Kleine rhythmische Bewegungen versetzen den Stab in Schwingungen und übertragen diese auf unterschiedlichste Muskelgruppen, Sehnen und Gelenke. Vor allem aber wird die Tiefenmuskulatur angesprochen.

Yoga (Kundalini)

Kundalini Yoga stärkt das Nervensystem und sorgt somit für ein entspanntes Körpergefühl, einen klaren, ruhigen Geist und eine ausgeglichene, stabile Stimmung.

Yoga (Vinyasa)

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yoga Stil, indem sich Bewegung und Atemzug zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Es sind die Asanas (Körperhaltungen), die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen.

Zumba

Zumba ist Aerobic, gepaart mit heißer Latino-Musik. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Merengue, Cuba, Calypso, Reggaeton und Hiphop lassen die Hüften schwingen.

Zumba "GOLD"

Zumba Gold ist die einfachste Form von Zumba Fitness und ist für ältere, aktive Menschen entwickelt worden und für Menschen, die Ihre Koordination und Kondition erst langsam aufbauen möchten. Auch Einsteiger sind hier gut aufgehoben.

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